PRRI Brief über die EU Vorschlag der Kommission über den Anbau von GVO
September 23, 2010
Brief PRRI Kommissar Dalli über die GVO-Debatte in Europa
März 14, 2011

Laden Sie den vollständigen Brief als PDF.

Sehr geehrter Herr Dr.. Geslain-Lanéelle,

Ich schreibe Ihnen im Namen der öffentlichen Forschung und der Verordnung Initiative (PRRI), eine weltweite Initiative des öffentlichen Sektors Wissenschaftler in Forschung und Entwicklung der Biotechnologie zum Wohle der Allgemeinheit beteiligt.

Das Ziel ist es, die PRRI Stimme des öffentlichen Sektors Wissenschaftler an der Debatte über Vorschriften und Leitlinien für Biotechnologie bringen. Insbesondere, PRRI soll wissenschaftlich fundiert auf den Tisch bringen und das Bewusstsein für die Auswirkungen von bestimmten regulatorischen Entwicklungen auf die öffentliche Forschung. PRRI hat finanzielle Unterstützung durch empfangene, ua, das 6. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission.

PRRI hat mehrfach Eingang an der Arbeit der EFSA im Bereich der Umweltverträglichkeitsprüfung von GVO vorgesehen, in written submissions as well through participation in EFSA meetings.

Wie PRRI ausgedrückt bei vielen Gelegenheiten, wir glauben, dass die EFSA-Gutachten zu den einzelnen Dossiers sind wissenschaftlich fundiert und robust im Laufe der Jahre, aber, dass die jüngsten Änderungen in den EFSA-Leitlinien scheinen zunehmend auf weitere Daten ohne wissenschaftliche Begründung fragen. Wir sind besorgt, dass die Unterscheidung zwischen dem, was ist und wissen müssen, was ist schön zu wissen, verschwindet und dass die Qualifikation "sound", bevor "Wissenschaft" scheint vergessen zu werden.

Ich war daher sehr erfreut, Ihnen den Einstieg bei der belgischen Präsidentschaft Round Table hören über "die Rolle der Wissenschaft in der Food Policy", auf 20 Oktober 2010. Deine Worte versicherte mir, dass es die Absicht der EFSA ist es, auf der Strecke von fundierten wissenschaftlichen bleiben.

PRRI würden uns freuen, eine Gelegenheit, unsere Anliegen mit Ihnen und die direkt in der Risikobewertung von GVO beteiligt diskutieren.

Tatsächlich, PRRI hat einen bestimmten Grund, ein Treffen mit Ihnen anfordern, weil PRRI zweimal angefordert hat, einen Teil der EFSA EFSA Konsultationen mit den Beteiligten, und in beiden Fällen wurde dies verweigert. Im Juli PRRI registriert, an einer Sitzung teilzunehmen, dass die EFSA würde Ende September mit NGOs halten, um den Entwurf der GVO Umweltrisikoprüfung Richtlinien diskutieren. Auf 22 September erhielten wir eine E-Mail von der GVO-Einheit Fördern der Entscheidung nicht zu erlauben PRRI in diesem EFSA Treffen mit NGOs teilnehmen.

Wir wurden von dieser Entscheidung und insbesondere die Gründe zitiert überrascht, die waren, dass 1) PRRI ist eine NGO, vor allem den Umgang mit der Forschungspolitik, und 2) dass PRRI ist kein Mitglied der EFSA Stakeholder Consultative Platform.

Beide Gründe sind fehlerhaft. Erste, EFSA als weiß, PRRI die Aktivitäten auf dem Zusammenspiel zwischen GVO-Regelungen und der öffentlichen Forschung konzentrieren, von denen Umweltverträglichkeitsprüfung ist ein wichtiger Bestandteil. Zweite, das Argument, dass PRRI nicht Mitglied des EFSA Stakeholder Consultative Platform ist eine merkwürdige, weil PRRI beantragt hat, ein Mitglied dieser Plattform, das war von der EFSA abgelehnt.

Insbesondere, PRRI Gruppen viele öffentliche Forscher, die aktiv in Pflanzenbiotechnologie in Forschung und Umweltverträglichkeitsprüfung von GVO sind. Als Konsequenz, PRRI hat Zugriff auf sehr große wissenschaftliche Know-how und die Erfahrung, dass ohne Zweifel übertrifft die viele, wenn nicht alle NGOs EFSA eingeladen 29 September oder jede andere Gruppe für diese Angelegenheit.

Die Tatsache, dass die EFSA hat Stakeholder-Treffen mit dem privaten Sektor und mit sogenannten 'ökologischen' NGOs halten, vermittelt den Eindruck, dass die EFSA nicht anerkennt, dass die öffentlichen Sektor Wissenschaftler sind auch Akteure in dieser Debatte, und vielleicht zu den relevanten Akteuren in Bezug auf die Aufgabe der EFSA. Die Tatsache, dass PRRI nicht erlaubt war, in der EFSA Stakeholder Consultative Platform teilnehmen möchten bestätigen diesen Eindruck.

Rückkehr in Ihre Kommentare über die entscheidende Rolle der Wissenschaft in die Arbeit der EFSA, wir hoffen, dass Sie werden mir zustimmen, dass dies auch bedeutet, dass die EFSA Treffen mit Organisationen wie PRRI hält, und dass die EFSA schließt Organisationen PRRI in den EFSA-Stakeholder Consultative Platform.

Mit freundlichen Grüßen,

In. Prof.. Marc van Montagu
Chairman of the Steering Committee of the Public Research and Regulation Initiative
Cc:
Dr. Joanna Darmanin, Kabinettschef GD SANCO
Dr. Per Bergman, Leiter der GVO-Unit

Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'lwp_remove_single_comments_feed_link' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0152e90/prri.net/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

PRRI Letter to EFSA (2010)

PRRI letter about the EU Commission proposal on cultivation of GMOs
September 23, 2010
Letter PRRI to Commissioner Dalli about the GMO debate in Europe
March 14, 2011

Download the full letter as a PDF.

Dear Dr. Geslain-Lanéelle,

I write to you on behalf of the Public Research and Regulation Initiative (PRRI), a world-wide initiative of public sector scientists involved in research and development of biotechnology for the public good.

The goal of PRRI is to bring the voice of public sector scientists to the debate on regulations and guidelines relevant to biotechnology. More specifically, PRRI aims to bring sound science to the table and raise awareness for the impacts of certain regulatory developments on public research. PRRI has received financial support through, inter alia, the 6th Framework Programme of the European Commission.

PRRI has provided on several occasions input on EFSA’s work in the field of environmental risk assessment for GMOs, in written submissions as well through participation in EFSA meetings.

As PRRI expressed on many occasions, we believe that the EFSA opinions on individual dossiers have been scientifically sound and robust over the years, but that recent changes in the EFSA guidelines increasingly seem to ask for more data without scientific justification. We are concerned that the distinction between what is need to know and what is nice to know is disappearing and that the qualification “sound” before “science” seems to be forgotten.

I was therefore very pleased to listen to your introduction at the Belgian Presidency Round Table on “the Role of Science in Food Policy”, on 20 October 2010. Your words reassured me that it is the intention of EFSA to stay on the track of sound science.

PRRI would appreciate an opportunity to discuss our concerns with you and those directly involved in the GMO risk assessment.

In fact, PRRI has a specific reason to request a meeting with you, because PRRI has twice requested EFSA to be part of EFSA’s consultations with stakeholders, and in both occasions this was denied. In July PRRI registered to participate in a meeting that EFSA would hold late September with NGOs to discuss the draft GMO Environmental Risk Assessment Guidelines. On 22 September we received an email from the GMO unit conveying the decision not to allow PRRI to participate in that EFSA meeting with NGOs.

We were surprised by this decision and in particular by the reasons quoted, which were that 1) PRRI is an NGO mainly dealing with research policy, and 2) that PRRI is not a member of the EFSA Stakeholders Consultative Platform.

Both reasons are flawed. First, as EFSA knows, PRRI’s activities focus on the interplay between GMO regulations and public research, of which environmental risk assessment is a key component. Second, the argument that PRRI is not a member of the EFSA Stakeholders Consultative Platform is a curious one, because PRRI has applied to be a member of that platform, which was rejected by EFSA.

More specifically, PRRI groups many public researchers who are active in plant biotech research and in environmental risk assessment of GMOs. As a consequence, PRRI has access to very substantial scientific expertise and experience that without doubt surpasses that of many if not all the NGOs EFSA invited on 29 September or any other group for that matter.

The fact that EFSA did hold stakeholder meetings with the private sector and with so-called ‘environmental‘ NGOs, gives the impression that EFSA doesn’t acknowledge that public sector scientists are also stakeholders in this debate, and perhaps among the most relevant stakeholders in relation to EFSA’s task. The fact that PRRI was not allowed to participate in the EFSA Stakeholders Consultative Platform would confirm this impression.

Returning to your comments about the crucial role of science in EFSA’s work, we hope that you will agree that this also means that EFSA holds meetings with organizations such as PRRI, and that EFSA includes organizations as PRRI in the EFSA Stakeholders Consultative Platform.

Yours sincerely,

Em. Prof. Marc van Montagu
Chairman of the Steering Committee of the Public Research and Regulation Initiative
Cc:
Dr. Joanna Darmanin, Head of Cabinet DG Sanco
Dr. Per Bergman, Head of GMO-Unit